Erfahrungsbericht Verdeckservice Nord

Da mein NB mit einem Vinylverdeck aus dem Werk rollte kam es nach einiger Zeit wie es kommen musste, das Dach ist brüchig geworden und ein Neues musste her. Nach kurzer Recherche findet man hier oben im Norden relativ schnell folgende Adressen:

http://www.cabrio-service-nord.de/ und http://www.verdeck-service-nord.de/
(Wobei es sich bei beiden um ein und den selben Anbieter handelt)

Da ich ein wenig in die Zukunft investieren wollte sollte es ein Stoffverdeck sein, das war relativ schnell klar und das Geld auch zusammengespart.

Telefonisch wurde ein Termin vereinbart und ich rollte mit meinem Verdeck auf den Hof. Bereits von weiterem sieht man vor der Tür mehrere MX-5e stehen.

Ausgesucht habe ich mir das Stoffdach aus dem “Twillfast2” – Stoff, es ist der gleiche wie serenmäßig auf dem Honda S2000 und zeichnet sich laut Verkäufer vorallem dadurch aus “sogut wie keine Pflege zu benötigen”.

Aber der Reihe nach:
Zunächst einmal stand ich vor der Werkstatt, es war niemand zu sehen, also rief ich die Handynummer des Werkstattinhabers (namentlich Herr Mohr) an. Dieser tauchte dann nahezu gleichzeitig zum Klingeln dann in der Tür auf.
Insgesamt ist er ein sehr netter und freundlicher Mann, er fragte kurz wie alt mein Wagen sei und wie ich dazu gekommen wäre.. normaler Smalltalk.
Daraufhin hab er mir dann den Schlüssel zu einem roten Fiat Punto, mein Ersatzwagen für einen Tag. Mit den gefühlten 30 PS fuhr ich dann wieder von dannen um am nächsten Tag wieder zu kommen.

Zunächst einmal zeige ich hier den Zustand des Daches vor dem Besuch:

(Die Flicken waren bereits von mir angebracht worden da inzwischen das ganze auch so langsam seine Dichtigkeit aufgab).

Einen Tag später kam der Anruf von Herrn Mohr der Wagen sei fertig. Ich also das rote Fiatmobil wieder über die Landstrasse zu ihm gescheucht und dort stand er dann, mit neuem Dach, alles dicht und in einem sehr tiefen schwarz, da das Vinyl ja mit der Zeit auch ein wenig an Schwärze verliert war es ein ziemlich ungewohnter Anblick.

Zum Angebotspreis des Daches gehören neue Spannseile, die Montage, das Dach selbst und der Ersatzwagen. Bei mir hingen zuletzt ein paar Spannseile auch nurnoch als Fäden von der Decke des Daches, es war also wirklich langsam nötig.

Zum Dach selbst kann ich nichts Negatives sagen, es ist dicht, es ist mit einer Bürste super sauber zu bekommen und wie gesagt nahezu wartungsfrei. Auch bilde ich mir ein es dämmt ein wenig besser den Wind, da ich aber von kaputtem Vinyl auf farbikneues Stoffdach gewechselt habe mag es aber auch einfach nur an den Rissen gelegen haben.
Laut Verkäufer/Monteur (in Personalunion) soll man nach der Montage etwa für 10 Tage bis 2 Wochen das Dach dann nicht öffnen, damit sich das Dach setzt, bzw spannt. Es ist Waschstrassentauglich, Vogelscheisse solle man einfach mit na weichen Bürste rausbürsten, bzw direkt abspülen.

Hier einmal das neue Dach, direkt nach der Montage:

Fazit:

Ich bin mit dem Verdeck und dem Service der Werkstatt sehr zufrieden. Zu dem Verdeck gabs dann noch die Möglichkeit neue Verdeckverschlüsse käuflich bei Herrn Mohr zu erstehen, diese haben von ihm eine VA-Stahlschraube an der Vorderseite. Ist durchaus eine Möglichkeit aber nicht zwingend notwenig, aber durch dieses Upgrade haben die Verriegelungen der Verschlüsse auch wieder Sinn.

Nachtrag:

Gelegenheit macht Diebe, so erging es mir zumindest zur Kieler Woche 2014. Als jemand Unbekanntes meinte mein 30 Euro Radio klauen zu müssen. Wenn ihr mich fragt war es ein Gelegenheitsdieb, denn dieser hat einfach ein Loch ins Dach geschnitten.

Auf dem letzten Bild sieht man dann die wunderschöne Flickarbeit mit Gaffa-Band.

Schaden (laut Versicherung):
Radio: 30 Euro
Zigaretten auf USB-Adapter: 5 Euro
Ein Handyladekabel: 1 Euro
Dach: 1200 Euro

Also durfte ich nach nicht einmal 2 Jahren nocheinmal das gleiche Dach montieren lassen. Einziger Unterschied ist mittlerweile, dass der rote Fiat Punto nun ein schwarzer Toyota Yaris ist, der Rest ist unkompliziert wie immer. Und da an diesem Tag Herr Mohr noch jemanden zum helfen in der Werkstatt hatte war das Dach nach grade mal 5 Stunden montiert und der Wagen damit dann wieder abholbereit.

Wo wir grade bei Zeit sind, ich glaube der Aufbruch war Anfang des Monats, das neue Dach hatte ich am 10. auf dem Wagen, am längsten hatte dabei die Versicherung gedauert. Den Termin fürs Verdeck hatte ich glaube ich 2 Tage nach meinem Telefonat mit Herrn Mohr.